Klimaneutralität bis 2040:

Landkreis Bad Dürkheim ist im Juni 2023 dem Kommunalen Klimapakt des Landes Rheinland-Pfalz beigetreten und bekennt sich seinen Klimazielen.

Gruppe draußen am Tisch plant und diskutiert Klimaschutz
© Energieagentur Rheinland-Pfalz

Wichtige Aktivitäten und Projekte auf einen Blick

Bild: Karin Hiller

Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld begrüßt alle Nutzer*innen des Klimaschutzportals in einem Kurzvideo.

Kreisverwaltung

2017 wurde eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Metropolregion Rhein-Neckar, dem Landkreis Bad Dürkheim, den Kommunen des Landkreises sowie der Energieagentur Rheinland-Pfalz unterzeichnet. Gemeinsam werden Konzepte und Projekte entwickelt, um Energie zu sparen und Klimaschutz attraktiv zu machen. Außerdem sollen Projekte nicht an den Gemeindegrenzen enden. Hierfür wurde der Arbeitskreis Klimaschutz gegründet, mit Mitgliedern aller Kooperationspartner, um Projekte zu koordinieren und sich auszutauschen. Der Arbeitskreis hat Anfang 2018 seine Arbeit aufgenommen und tagt jährlich etwa drei Mal. Die Schwerpunkte der Arbeit sind zum Beispiel Mobilität, Infrastruktur, E-Mobilität, gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit. Von hier kam auch die Initiative STADTRADELN.

Nach der Erstellung des Klimaschutzkonzeptes „Klimafreundliche Mobilität“ im November 2023 hat der verwaltungsinterne Arbeitskreis „Klimaschutz“ seine Arbeit aufgenommen. Es wird an der Umsetzung des Konzeptes sowie an den weiteren Klimaschutzmaßnahmen gearbeitet.